Volksschule Waidhofen an der Thaya

Technischer Werkunterricht im Schuljahr 2017/2018

Wie kann ich ein Haus bauen und wie würde ich diese begehbaren Räume ausgestalten? Worauf muss geachtet werden, damit das Gebäude stabil und standfest ist? Das waren die Herausforderungen, vor welchen die Kinder der vierten Klassen beim Bau und der Ausgestaltung eines Blockhauses standen. Das Ergebnis sind Wohnraummodelle mit individueller Innenraum- und Gartengestaltung.

 

          

 


Das Herstellen einer beweglichen Holzfigur machte den Kindern der zweiten Klassen Spaß. Durch das Trennen einer einfachen Holzleiste in mehrere Teile und das anschließende Verbinden dieser Holzstücke durch Ringschrauben konnten die Kinder ihre Kenntnisse zum Trennen und Verbinden von Holz erweitern. Durch Bemalen und Gestalten mit Wolle sind sehr unterschiedliche Figuren entstanden.

            

 

Die Kinder der ersten Klassen haben sich darüber Gedanken gemacht, wie eine einfache Holzplatte fahrbar gemacht werden kann. Dieses vierrädrige Fahrzeug sollte möglichst gerade und weit rollen. Nachdem die Aufgabe gelöst wurde, durfte jedes Fahrzeug individuell ausgestaltet werden.

  

Malen auf Schnee

Wir malen mit Wasserfarben auf Schnee. Besonders beeindruckt waren wir von der Leuchtkraft unserer Farben.

 

Konstruierendes Bauen im Technischen Werkunterricht

Im Technischen Werkunterricht beschäftigten sich die Kinder der 4. Klassen mit dem Bauen einer "Geodätischen Kuppel".

Erfunden wurde solch eine Kuppel 1923 von Walter Bauersfeld, der für die Optikfirma Carl Zeiss ein Planetarium baute.
Weiterentwickelt wurde diese Kuppel von Richard Buckminster Fuller (1895-1983) einem amerikanischen Architekt und Erfinder.

Zuerst mussten die Kinder mittels Zeitungspapier 65 Papierstäbe rollen und auf zwei unterschiedliche Größen zuschneiden. Jedes Stabende wurde mit Malerkrepp verstärkt und mit einem Bürolocher gelocht. Mithilfe eines Bauplans wurde die Kuppel zusammengebaut. Die einzelnen Papierstäbe wurden mit Rundkopfklammern verbunden. 

Neben dem technischen und räumlichen Verständnis für die Konstruktion einer Geodätischen Kuppel war bei diesem Projekt vor allem Kooperation, Geduld und Teamgeist gefordert. 

 

Wie funktioniert eine Wasserleitung?

Die Schüler und Schülerinnen beschäftigten sich in Forschen und Entdecken mit Wasserleitungen. 
Mit verschiedenen Materialien probierten die Kinder eine Wasserleitung zu bauen. Anschließend wurde überprüft, ob die selbst gebaute Wasserleitung auch funktioniert.

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