Volksschule Waidhofen an der Thaya

Lernen mit allen Sinnen

Eifrig lernen die Kinder der 1c Buchstabe für Buchstabe und auch die ersten Wörter können schon gelesen werden. Besonders Spaß macht es, wenn viele Sinne angesprochen werden. Auf vielfältige Art und Weise wird so Interesse und Freude für neue Buchstaben geweckt.

    

    

    

    

Ein Tag in Klosterneuburg

Das Stift Klosterneuburg besuchten die 4. Klassen am 8.11.2019. Beim Fasslrutschen hatten alle Kinder großen Spaß. Viele Informationen erhielten die Schülerinnen und Schüler bei einer kindgerechten Führung durch das Stift. Als Abschluss gestaltete jede Klasse einen Schleier.

    

    

Auf den Spuren der Geschichte Waidhofens

Waidhofen/Thaya hat eine jahrhundertealte Geschichte, und diese haben die Mädchen und Buben der 3. Klassen am Freitag, den 8. November in einem gemeinsamen Lehrausgang erforscht. Auf ihrer Wanderung entlang des innerstädtischen Festungsdreiecks wurden historische Bauwerke wie die Stadtmauer, Pulverturm, die Erinnerungstafel an den Waydhoff, das war das erste Haus Waidhofens, und die Standorte der ehemaligen 3 Stadttore und der ersten Schulen besichtigt.

Abfischen am Jägerteich

Am 23.10. waren die Kinder der 4. Klassen beim Abfischen am Jägerteich. Andreas Kainz erzählte ihnen Interessantes über die Teichwirtschaft.

    

     

Rund um den Apfel

Die Kinder der 2a nahmen in der letzten Woche den Apfel genauer unter die Lupe. Fleißig arbeiteten sie in ihrem Apfelheft, um den Apfelbaum und seine Früchte zu erkunden. Als leckeren Abschluss wurde gemeinsam ein Apfelstrudel gebacken und danach genüsslich verzehrt.

Apfel1    Apfel2

Apfel3    Apfel4

Apfel5    Apfel6

Herbstveränderungen

Die Veränderungen der Bäume im Herbst erkundeten die Kinder der 3. Klassen im Stadtpark.

Der Schatz in der Erde

Herbstzeit ist Erntezeit, und eine der wichtigsten Feldfrüchte bei uns im Waldviertel ist der Erdapfel, auch Kartoffel genannt.

In einem gemeinsamen Projekt haben sich die 3. Klassen in abwechslungsreicher Art und Weise mit dieser außergewöhnlichen und vielfältig nutzbaren Pflanze beschäftigt.

Nun wissen die Kinder alle, wie der Erdapfel von Südamerika nach Europa gelangt ist, wie er bei uns angesetzt wird, wie er wächst, wie die Ernte abläuft und vor allem – welch herrliche Gerichte daraus zubereitet werden können.

  

  

Verkehrserziehung

Im Rahmen der Verkehrserziehung lernten die Kinder der 1a worauf man beim Überqueren der Straße unbedingt achten muss.

   

Praktische Radfahrprüfung

Am 11.10.2019 absolvierten die Schülerinnen und Schüler der 4. Klassen den praktischen Teil der Radfahrprüfung.

    

Sicher unterwegs mit dem Fahrrad

Am 10.10.2019 durften die Kinder der 3. und 4. Klassen ihre Geschicklichkeit unter Beweis stellen.

Der im Turnsaal aufgebaute ÖAMTC-Parkour war gar nicht so einfach zu bewältigen!

   

Seite 1 von 2