Volksschule Waidhofen an der Thaya

Kinderuni on tour im UnterWasserReich Schrems

 

Freitag, der 13. September, war diesmal kein Unglückstag, ganz im Gegenteil, es war ein erlebnisreicher Tag für die Kinder der dritten Klassen der Waidhofner Volksschule: Sie besuchten im Rahmen der Aktion „Kinderuni on Tour“ den Naturpark UnterWasserReich in Schrems.

Unter der fachkundigen Anleitung von Universitätsstudentinnen konnten die Kinder auf vielfältige Weise verschiedene Wissensgebiete erforschen, unter anderem die richtige Abfalltrennung und ganz besonders die Wunderwelt der heimischen Gewässer.
Absolute Stars waren natürlich die beiden Fischotter bei der Fütterung.
Später ging es dann noch hoch hinaus, beim Besteigen der „Himmelsleiter“, einem Aussichtsturm zu dessem Plateau 108 Stufen zu erklimmen waren.

Co-Piloten-Training

Fast jeden Tag sind unsere Kinder als Mitfahrer mit uns im Auto unterwegs.

In der Aktion „Co-Piloten“ konnten sie am 12. September in lustigen und informativen Aktionsstunden im Turnsaal am eigenen Leib erleben, warum es so wichtig ist, sich im Auto auch bei nur kurzen Fahrten richtig anzugurten und worauf es sonst noch alles beim Mitfahren im Auto zu achten gilt.

       Ich will mich nicht anschnallen
gehört nun wohl der Vergangenheit an.