Volksschule Waidhofen an der Thaya

Schitag in Kirchbach

Die Kinder der 4. Klassen verbrachten am 12.02.2020 einen tollen Schitag in Kirchbach. Unter Anleitung von Schilehrern der NMS Waidhofen/Thaya konnten die SchülerInnen erste Versuche auf Schiern machen oder ihr Können verbessern.

Sumsi Erima Kids Cup Bezirkssieger

Wir gratulieren unseren Fußballern zu diesem tollen Erfolg und drücken die Daumen für das Hallenfinale in Herzogenburg!

Bewegung im Klassenzimmer

Wir turnen auch in der Klasse, um unseren Rücken fit zu halten.

   

   

Turnen mit Tina Kretschmer

Neue Herausforderungen bieten die Turnstunden mit Tina Kretschmer. Die 4b hatte außerdem noch jede Menge Spaß bei den Kletter- und Balancierstationen im Turnsaal.

   

   

   

Besinnliche Weihnachtszeit

Im Religionsunterricht waren kleine Nikolaushelfer unterwegs.

     

Dechant Rennhofer segnete die Adventkränze. Die 3a gestaltete die Feier mit.

  

  

Die 3c betete bei einem Weihnachtsmandala.

Lernen mit allen Sinnen

Eifrig lernen die Kinder der 1c Buchstabe für Buchstabe und auch die ersten Wörter können schon gelesen werden. Besonders Spaß macht es, wenn viele Sinne angesprochen werden. Auf vielfältige Art und Weise wird so Interesse und Freude für neue Buchstaben geweckt.

    

    

    

    

Ein Tag in Klosterneuburg

Das Stift Klosterneuburg besuchten die 4. Klassen am 8.11.2019. Beim Fasslrutschen hatten alle Kinder großen Spaß. Viele Informationen erhielten die Schülerinnen und Schüler bei einer kindgerechten Führung durch das Stift. Als Abschluss gestaltete jede Klasse einen Schleier.

    

    

Auf den Spuren der Geschichte Waidhofens

Waidhofen/Thaya hat eine jahrhundertealte Geschichte, und diese haben die Mädchen und Buben der 3. Klassen am Freitag, den 8. November in einem gemeinsamen Lehrausgang erforscht. Auf ihrer Wanderung entlang des innerstädtischen Festungsdreiecks wurden historische Bauwerke wie die Stadtmauer, Pulverturm, die Erinnerungstafel an den Waydhoff, das war das erste Haus Waidhofens, und die Standorte der ehemaligen 3 Stadttore und der ersten Schulen besichtigt.

Abfischen am Jägerteich

Am 23.10. waren die Kinder der 4. Klassen beim Abfischen am Jägerteich. Andreas Kainz erzählte ihnen Interessantes über die Teichwirtschaft.

    

     

Rund um den Apfel

Die Kinder der 2a nahmen in der letzten Woche den Apfel genauer unter die Lupe. Fleißig arbeiteten sie in ihrem Apfelheft, um den Apfelbaum und seine Früchte zu erkunden. Als leckeren Abschluss wurde gemeinsam ein Apfelstrudel gebacken und danach genüsslich verzehrt.

Apfel1    Apfel2

Apfel3    Apfel4

Apfel5    Apfel6

Seite 1 von 3